Speiseeis

Hochwertige natürliche Rohstoffe, wie Vanilleschoten, frische Vollmilch oder  frische Früchte sind unabdingbar für das gelingen eines erstklassigen Speiseeises. Täglich frisch zubereitet unter Einhaltung aller Hygienischen Bestimmungen. 

Alle Zutaten die in den Eisbecher kommen, werden von uns selbst produziert: von der Fruchtsauce und Schokoladensauce, über karamellisierte Walnüsse und Florentinerecken,  bis zu den Baiser-Schwänen und Schokoladenornamenten.

Eis ist ein bekömmlicher Genuss für Leib und Seele 
(Geschichtliches über Eis) 

Wie so vieles, soll auch die Kunst der Speiseeiszubereitung  bereits 3000 v Chr. von den Chinesen beherrscht worden sein. Sicherlich war  es nicht das Speiseeis von heute, aber immerhin wird es gekühlter Obstsaft oder  zerquetschtes Obst gewesen sein, vermischt mit Schnee oder Eisstückchen.  

Im Reich der Mitte begegnete auch der Weitgereiste Marco Polo dem Speiseeis, als Straßenverkaufsartikel wie er 1298 seinem Reiseaufzeichnungen anvertraute. In Europa verwöhnte es während der Renaissance fürstliche Zungen. Noch vor den Revolutionären eroberte es Paris und wurde ein sich rasch verbreitendes bürgerliches Kaffeehausvergnügen. Viele uns namentlich bekannte Geschichtsgrößen waren dem Gefrorenen zugetan: Alexander der Große, Kaiser Nero, Katharina di Medici -  auch Goethe und Bismarck wollen wir nicht verschweigen...     

Es ließen sich hier wahrscheinlich noch weit mehr Namen aneinander reihen von  berühmten und weniger berühmten oder gänzlich unberühmten Eisliebhabern. Es fällt schwer, eine Gelegenheit zu entdecken, die sich nicht durch Eisgenuss  verschönern ließe. In vielen Situationen ist das Eis das Tüpfelchen auf dem "i". Es setzt einer Stimmung Glanzlichter auf, macht Entspannung fröhlicher. Genießen Sie deshalb die köstlichen täglich frisch zubereiteten Eisspezialitäten  des Hauses.